Wohnturbo geNuWo
Kuwanex gemeinnützige UG
Infos
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OrtSachsenheim im Landkreis Ludwigsburg
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TrägerKuwanex gemeinnützige UG
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FinnazierungDSEE-gefördert (bis 12/2025)
Das Angebot auf einen Blick
Wie lässt sich euer Angebot kurz und prägnant beschreiben?
Wir aktivieren ungenutzten Wohnraum im Bestand zur gemeinsamen Nutzung in Wohnpartnerschaften. Die Miete kann anteilig durch Unterstützung im Alltag ersetzt werden.
Ziele des Angebots
Welche Wirkung soll mit dem Angebot erzielt werden?
Umsetzung des Angebots
Wie wird das Angebot konkret durchgeführt?
Wir koordinieren das sektorenübergreifende Zusammenwirken der regionalen Akteur:innen, wie die Kommunalverwaltung, Kirchen, Wohlfahrtsverbände, Vereine, Bürgerstiftungen und -initiativen und viele weitere.
Bausteine
Aus welchen Elementen setzt sich das Angebot zusammen?
Herausforderungen
Welche Schwierigkeiten treten in der Umsetzung auf?
Eine zentrale Herausforderung besteht in der fortlaufenden und verlässlichen Mitwirkung aller beteiligten Akteure, da ein nachhaltiger Projekterfolg nur durch kontinuierliches Engagement und abgestimmtes Handeln erreicht werden kann. Gleichzeitig ist die Bereitschaft von Bürger:innen, ihren aktuell nicht genutzten Wohnraum für eine gemeinsame Nutzung zur Verfügung zu stellen, von entscheidender Bedeutung. Es braucht die Verbreitung und positive Meinungsbildung durch starke Multiplikator: innen.
Lösungsansatz
Mit welchen Strategien wird den Herausforderungen begegnet?
Wir bieten regelmäßige Informations- und Erfahrungsaustauschveranstaltungen für interessierte Wohnpartner:innen, um die Bekanntheit unseres Projekts zu steigern und neue Türen zu öffnen.
Tipps aus der Praxis
Worauf sollte bei der Umsetzung geachtet werden?
- Regelmäßige Veranstaltungen und Erfahrungsaustausch alle 2 bis 4 Wochen.
- Es braucht mindestens eine hauptamtliche, möglichst neutrale und unabhängige Person/Organisation zur übergeordneten und übergreifenden Koordination aller Akteure und Prozesse.
- Während der Startphase sind möglichst viele Multiplikator: innen aktiv einzubinden, die die Verbreitung aktiv unterstützen.
- Es sind mehrere öffentlichkeitswirksame Kampagnen über einen Zeitraum von mehreren Monaten einzuplanen.
- Es braucht eine Beratungsstelle, die per E-Mail, telefonisch und persönlich erreichbar ist.
- Idealerweise werden Begegnungsräume und -möglichkeiten angeboten, bei denen Senior: innen in Kontakt mit jungen Menschen kommen (Spaziergänge, handwerkliche Hilfe, usw.).
Wichtige Partner:innen und Schnittstellen
Mit welchen Stellen oder Institutionen arbeitet ihr zusammen?
- Bürgerinitiativen
- Wohlfahrtsverbände
- Kommunalverwaltung
- Bürgermeister
- Senior:innenräte und -büros
- Freiwilligenagenturen
- Kirchengemeinden
- Politik
Euer Mutmacher
Was können andere von euch lernen?
Bleibt unbeirrt! Kulturwandel braucht seine Zeit.