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Sammlung: Alle Angebote

Wohnturbo geNuWo
Kuwanex gemeinnützige UG

Zwei offene Türen stehen schräg zueinander, und aus beiden zeigen Hände heraus, die passende Puzzleteile halten. Die Szene erinnert ein wenig an 'Die Erschaffung Adams' von Michelangelo.

Infos

Wir initiieren Bürgerprojekte zur gemeinsamen Nutzung von Wohnraum.
  • Ort
    Sachsenheim im Landkreis Ludwigsburg
  • Träger
    Kuwanex gemeinnützige UG
  • Finnazierung
    DSEE-gefördert (bis 12/2025)

Das Angebot auf einen Blick

Wie lässt sich euer Angebot kurz und prägnant beschreiben?

Wir aktivieren ungenutzten Wohnraum im Bestand zur gemeinsamen Nutzung in Wohnpartnerschaften. Die Miete kann anteilig durch Unterstützung im Alltag ersetzt werden.

Ziele des Angebots

Welche Wirkung soll mit dem Angebot erzielt werden?

  • Wohnraumakquise
  • Wohnraumvermittlung
  • Wohnungserhalt
  • langfristige Mietverhältnisse
  • ehrenamtliche Begleitung durch Wohnpat:innen
  • Senior:innen ermöglichen, länger zuhause wohnen zu können

 

Umsetzung des Angebots

Wie wird das Angebot konkret durchgeführt?

Wir koordinieren das sektorenübergreifende Zusammenwirken der regionalen Akteur:innen, wie die Kommunalverwaltung, Kirchen, Wohlfahrtsverbände, Vereine, Bürgerstiftungen und -initiativen und viele weitere.

Bausteine

Aus welchen Elementen setzt sich das Angebot zusammen?

  • Aktivierung und Qualifizierung von freiwillig engagierten Wohnpat:innen
  • Persönliche und allgemeine Ansprache von potenziellen Wohnraumgebenden für eine Wohnpartnerschaft
  • Vermittlung von Wohnpartner:innen durch die Wohnpat:innen
  • Bereitstellung einer Vermittlungsplattform, auf welche interessierte Wohnpartner: innen ihre Profile einstellen können

Herausforderungen

Welche Schwierigkeiten treten in der Umsetzung auf?

Eine zentrale Herausforderung besteht in der fortlaufenden und verlässlichen Mitwirkung aller beteiligten Akteure, da ein nachhaltiger Projekterfolg nur durch kontinuierliches Engagement und abgestimmtes Handeln erreicht werden kann. Gleichzeitig ist die Bereitschaft von Bürger:innen, ihren aktuell nicht genutzten Wohnraum für eine gemeinsame Nutzung zur Verfügung zu stellen, von entscheidender Bedeutung. Es braucht die Verbreitung und positive Meinungsbildung durch starke Multiplikator: innen.

Lösungsansatz

Mit welchen Strategien wird den Herausforderungen begegnet?

Wir bieten regelmäßige Informations- und Erfahrungsaustauschveranstaltungen für interessierte Wohnpartner:innen, um die Bekanntheit unseres Projekts zu steigern und neue Türen zu öffnen.

Tipps aus der Praxis

Worauf sollte bei der Umsetzung geachtet werden?

  • Regelmäßige Veranstaltungen und Erfahrungsaustausch alle 2 bis 4 Wochen.
  • Es braucht mindestens eine hauptamtliche, möglichst neutrale und unabhängige Person/Organisation zur übergeordneten und übergreifenden Koordination aller Akteure und Prozesse.
  • Während der Startphase sind möglichst viele Multiplikator: innen aktiv einzubinden, die die Verbreitung aktiv unterstützen.
  • Es sind mehrere öffentlichkeitswirksame Kampagnen über einen Zeitraum von mehreren Monaten einzuplanen.
  • Es braucht eine Beratungsstelle, die per E-Mail, telefonisch und persönlich erreichbar ist.
  • Idealerweise werden Begegnungsräume und -möglichkeiten angeboten, bei denen Senior: innen in Kontakt mit jungen Menschen kommen (Spaziergänge, handwerkliche Hilfe, usw.).

Wichtige Partner:innen und Schnittstellen

Mit welchen Stellen oder Institutionen arbeitet ihr zusammen?

  • Bürgerinitiativen
  • Wohlfahrtsverbände
  • Kommunalverwaltung
  • Bürgermeister
  • Senior:innenräte und -büros
  • Freiwilligenagenturen
  • Kirchengemeinden
  • Politik

Euer Mutmacher

Was können andere von euch lernen?

Bleibt unbeirrt! Kulturwandel braucht seine Zeit.

Weitere Good Practice Angebote

Du kennst ein Projekt, das wir unbedingt in unsere Sammlung aufnehmen sollten?

E-Mail schreiben

Zwei Personen sprechen miteinander. Die Person mit der Brille tippt gleichzeitig etwas in einen Laptop und hat eine Gedankenblase über sich, in der eine Glühbirne zu sehen ist. Die Person neben ihr trägt ein dunkleres Oberteil und hat eine Gedankenblase mit einem Haus und einem Preisschild, auf dem 'rent' steht. Die Szene zeigt eine lockere Gesprächssituation, in der es um die Wohnungssuche geht.