Meldeplattform Zweckentfremdung
Landeshauptstadt München
©RaumFuerMuenchen
Infos
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OrtMünchen, Bayern
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TrägerSozialreferat, Amt für Wohnen und Migration Abteilung Wohnraumerhalt, Landeshauptstadt München
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Laufzeitunbefristet, Finanzierung über städtischen Haushalt
Das Angebot auf einen Blick
Wie lässt sich euer Angebot kurz und prägnant beschreiben?
Mithilfe der Meldeplattform Zweckentfremdung soll Bürger:innen ein komfortabler Weg zur Meldung vermuteter Zweckentfremdungen ermöglicht werden.
Ziele des Angebots
Welche Wirkung soll mit dem Angebot erzielt werden?
Umsetzung des Angebots
Wie wird das Angebot konkret durchgeführt?
Nach der Abgabe einer Meldung wird diese geprüft, Außendienste durchgeführt und Vermieter:innen/Eigentümer:innen zur Situation angehört. Weitere Maßnahmen sind stets individuell.
Bausteine
Aus welchen Elementen setzt sich das Angebot zusammen?
Herausforderungen
Welche Schwierigkeiten treten in der Umsetzung auf?
Bürger:innen erwarten ein schnelles Handeln der Behörden. Alle Schritte sind jedoch für Melder:innen nicht immer sichtbar und können unter Datenschutzaspekten auch nicht kommuniziert werden.
Lösungsansatz
Mit welchen Strategien wird den Herausforderungen begegnet?
Aufklärung über die möglichen Schritte und umfassende Informationen zum Verfahrensablauf. Wichtig ist auch eine Präsenz vor Ort.
Tipps aus der Praxis
Worauf sollte bei der Umsetzung geachtet werden?
- Eine gute personelle Ausstattung ist nötig, um an den einzelnen Verfahren eng dran zu bleiben.
- Setzen von Fristen zur Wiederbelegung, Kontrolle dieser und ggf. Verhängung von Zwangsgeldern müssen stets Hand in Hand gehen.
Wichtige Partner:innen und Schnittstellen
Mit welchen Stellen oder Institutionen arbeitet ihr zusammen?
- Stadtkasse
- Bauamt
- Bezirksausschüsse vor Ort
Euer Mutmacher
Was motiviert euch?
Jede Wohnung zählt! Wir könnten die letzten Jahre durchschnittlich über 400 Wohnungen jährlich dem Wohnungsmarkt wieder zuführen. Um diese Zahl an Wohnungen zu bauen, hätten wir Kosten in dreistelliger Millionenhöhe gehabt.