Vermieter:innenberatung
Wohnprojekt Augsburg
©Marko Petz
Infos
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OrtAugsburg, Bayern
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TrägerTür an Tür-Integrationsprojekte gGmbH, Diakonisches Werk Augsburg e.V.
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Laufzeitprojektfinanziert
Weitere Angebote von Wohnprojekt Augsburg
Das Angebot auf einen Blick
Wie lässt sich euer Angebot kurz und prägnant beschreiben?
Die Vermieter:innen-Beratung ist ein Angebot, das sich an Vermieter:innen richtet, die Wohnraum an Geflüchtete vermieten möchten.
Ziele des Angebots
Welche Wirkung soll mit dem Angebot erzielt werden?
Umsetzung des Angebots
Wie wird das Angebot konkret durchgeführt?
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Bausteine
Aus welchen Elementen setzt sich das Angebot zusammen?
Herausforderungen
Welche Schwierigkeiten treten in der Umsetzung auf?
Wenn sich Vermieter:innen melden, wollen diese meist schnell und unkompliziert ihren Wohnraum vermieten. Auch wenn sehr viele Menschen eine Wohnung suchen, ist es manchmal nicht leicht, dann Personen(-konstellationen) zu finden, die zu dem Mietangebot passen. Gerade wenn die zukünftigen Mieter:innen Leistungen vom Jobcenter beziehen kann es mehrere Wochen dauern, bis die erste Miete und die Kaution überwiesen werden. Das erzeugt Frust und Konflikte.
Lösungsansatz
Mit welchen Strategien wird den Herausforderungen begegnet?
Lege dir am besten eine Datenbank an oder baue ein Netzwerk an Fach- und Beratungsstellen auf, die dir potenzielle Mieter:innen vorschlagen. Vermieter:innen bieten wir z. B. an, beim Beantragen und Ausfüllen von Formularen und Dokumenten unterstützend tätig zu sein. Achte zudem darauf, dass für die Kautionsübernahme ein gesonderter Antrag beim zuständigen Amt gestellt werden muss. Dies kann jedoch formlos zusammen mit dem Antrag auf Mietkostenübernahme geschehen.
Tipps aus der Praxis
Worauf sollte bei der Umsetzung geachtet werden?
- Clearing: Klären Sie auch hier im Vorfeld bereits relevante Fragen, wie Wohnsitzregelungen, Aufenthaltsstatus
- Transparenz bei Mietkosten: Machen Sie Beratungsschritte transparent und erklären Sie, wozu welcher Antrag dient, und welche Schritte folgen.
- Rollenverteilung: Es ist wichtig, dass die Ansprechperson für Vermieter:innen und die Beratung für Menschen mit Flucht oder Migrationsgeschichte getrennt voneinander agieren.
Wichtige Partner:innen und Schnittstellen
Mit welchen Stellen oder Institutionen arbeitet ihr zusammen?
- Jobcenter / Sozialamt
- Fach- und Beratungsstellen (für einen Pool an Wohnungssuchenden)
Euer Mutmacher
Was können andere von euch lernen?
Machen Sie klar, dass Sie in der Rolle als Berater:in nur eine vermittelnde Funktion und keine Haftung für das Gelingen oder Misslingen einer Vermittlung haben. Diese Klarstellung schafft nicht nur Transparenz, sondern hilft auch, unrealistische Erwartungen an Ihre Tätigkeit zu vermeiden.