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Prävention & Wohnraumsicherung

Drei hohe Wohngebäude zeigen die Herausforderungen der Wohnkrise. Aus einem der Gebäude kommt eine Sprechblase mit dem Wort 'Nebenkosten?'. Ein anderes Gebäude hat eine Sprechblase mit '??'. Das Gebäude hinten hat zwei Sprechblasen, eine mit 'Diskriminierung' und die andere mit 'Schimmel?!'. Auf diesen Wohnkomplex geht eine Frau zu, die einen großen Stift und eine Lupe trägt, als würde sie die Probleme genau untersuchen wollen.

Um Wohnraum nachhaltig zu sichern, braucht es Angebote, die über die Schlüsselübergabe hinausgehen und Wohnungsverlusten präventiv vorbeugen.

Good Practice Sammlung

Was?

Angebote zur Prävention und Sicherung von Wohnraum zielen darauf ab, bestehende und/oder vermittelte Wohnverhältnisse langfristig zu sichern und Wohnungsverlusten präventiv vorzubeugen. Sie setzen an unterschiedlichen Punkten an und können von der Unterstützung vor, während und nach der Wohnungsübergabe über Beratungsstellen bei Mietproblemen bis hin zur Begleitung nach dem Einzug in Form von mobilen oder aufsuchenden Beratungsangeboten oder mehrsprachigen Informationsangeboten reichen.

Warum?

Laut aktuellem Statistikbericht der BAG Wohnungslosenhilfe sind Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit und Menschen mit Migrationshintergrund überproportional häufig von Wohnungsnot betroffen. Das spiegelt sich auch in den Erfahrungen von Beratungsstellen wider: Neben komplexen Behördenabläufen können Nachbarschaftskonflikte, mietrechtliche Fragestellungen oder finanzielle Probleme den Erhalt der Wohnung gefährden. Sei es, weil Briefe von Vermieter:innen oder Energieversorgern nicht richtig verstanden und deshalb Abschlagszahlungen oder Nebenkostennachzahlungen versäumt werden. Oder weil es aufgrund verspäteter Zahlungen durch das zuständige Amt zu Mietrückständen kommt. Aufgrund der Vielzahl und Komplexität dieser Fragen tragen Angebote zur Prävention und Wohnraumsicherung mit dazu bei, (vermittelten) Wohnraum nachhaltig zu sichern. Zudem werden persönliche Ansprechpersonen oder Angebote zur Nachbetreuung seitens der Vermieterpartei zunehmend gewünscht, wenn nicht sogar gefordert.

Wie?

Ob als aufsuchende oder mobile Beratung, Social Media Streetwork,Fachstelle oder niederschwellige Community-Beratung – die Ausgestaltung von Beratungsangeboten zur Prävention und Sicherung von Wohnraum kann sehr vielfältig sein.

In unserer Good-Practice Sammlung findest Du eine Auswahl erprobter Konzepte, Projekte und Anlaufstellen, die zeigen, wie Wohnungsverlusten durch Beratungsangebote vorgebeugt und Wohnraum nachhaltig gesichert werden kann:

Du kennst ein Projekt, das wir unbedingt in unsere Sammlung aufnehmen sollten?

E-Mail schreiben

Zwei Personen sprechen miteinander. Die Person mit der Brille tippt gleichzeitig etwas in einen Laptop und hat eine Gedankenblase über sich, in der eine Glühbirne zu sehen ist. Die Person neben ihr trägt ein dunkleres Oberteil und hat eine Gedankenblase mit einem Haus und einem Preisschild, auf dem 'rent' steht. Die Szene zeigt eine lockere Gesprächssituation, in der es um die Wohnungssuche geht.