Beratung zur Suche und Vermittlung von Wohnraum
Tipps, Anregungen und Good-Practice-Beispiele zur Umsetzung von Angeboten zur Unterstützung bei der Suche und Vermittlung von Wohnraum.
Was?
Beratungsangebote zur Unterstützung bei der Wohnungssuche sind ein spezialisiertes Angebot an der Schnittstelle zwischen Migrationssozialarbeit, Mieterberatung und Wohnungsnotfallhilfe. Durch gezielte Einzelfallhilfen, Case Management oder aufsuchende und mobile Beratungen setzen sie genau dort an, wo Regelangebote – wie die allgemeine Migrationsberatung und Mieter:innenberatung – an ihre Grenzen stoßen. Sie bieten direkte Unterstützung bei der Wohnungssuche, vermitteln relevantes Hintergrundwissen, helfen beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen, begleiten zu Besichtigungsterminen und vermitteln zwischen Wohnungssuchenden, Vermieter:innen und Behörden.
Warum?
Mit der Wohnungsnotfallhilfe auf der einen und der Migrations- bzw. Flüchtlings- und Integrationsberatung auf der anderen Seite gibt es zwar entsprechende Beratungsstellen, die das Thema Wohnen abdecken. Doch zeigt die Praxis, dass sie häufig nicht über das entsprechende Fachwissen und/oder die personellen Kapazitäten verfügen, um den hohen Bedarf an spezialisierten Beratungsanfragen abzudecken. Entweder weil ihnen Fachwissen in aufenthalts- und asylrechtlichen oder zu mietrechtlichen und wohnspezifischen Fragestellungen fehlt. Eine hauptamtliche Beratung zur Unterstützung bei der Wohnungssuche kann daher eine wichtige Ergänzung zu den schon bestehenden Angeboten darstellen und Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte gezielt auf dem Weg in ein neues Zuhause begleiten.
Wie?
Wie die Beratungsstellen inhaltlich ausgestaltet sind und welches Angebot sie konkret umfassen, hängt immer von den personellen und finanziellen Ressourcen ab.
Beispiele für Beratungsformate sind: